Die Unterbringung im Winter


Wenn man kein beheiztes Glashaus besitzt kann die Unterbringung zum Problem werden. Die Kakteen halten schon einiges aus aber man sollte den kühlsten 5-10 C. (Ideal wäre auch der hellste Platz, aber wer hat schon beides) Raum benutzen. Die Kakteen brauchen diese Ruhepause, abgesehen von wenigen Arten, die im Winter wachsen und blühen (z.B. Mammillaria plumosa) in der sie nicht wachsen um sich auf die Blüten des nächsten Jahres vorzubereiten. Gegossen wird in der Ruhezeit nicht und das einschrumpfen der Pflanzen braucht einen nicht zu erschrecken. Sobald der Kaktus wieder Licht, Wärme und Feuchtigkeit bekommt, strafft sich sein Pflanzenkörper.
Bei mir stehen die Kakteen in einem unbenutzten Badezimmer. Ab Februar besprühe ich die Kakteen bei schönem Wetter. Das regt das Wachstum an. Wenn das Wetter mitspielt stelle ich meine Kakteen Mitte März oder April, die empfindlichen Arten erst im Mai, auf den Balkon.
Mit den anderen Sukkulenten ist es schon ein bisschen schwieriger. Sie mögen es nicht so kalt und trocken wie die Kakteen. Ich hatte immer Schwierigkeiten, wenn ich die Sukkulenten nicht gieße vertrocknen sie, und wenn ich sie gieße vergeilen meine Pflanzen, darum habe ich diesen Winter eine Zusatzbeleutung benutzt und ich muß sagen das sie viel besser über den Winter gekommen sind.


Winter 2005/06



Winter 2003/04


Winter 2001/02






*Zurück zur Home Seite

*Was sind Sukkulenten *Sommerstandort *Pflegetipps *Pflegefehler *Wie blühen Kakteen *Kakteenbilder *Vermehrung *Krankheiten & Schädlinge *Tagebuch *BoGa Berlin *Gärtnerei *Links